Die historische Zuverlässigkeit des Neuen Testaments

Die wichtigsten Quellen, aus denen wir etwas über Jesus Christus, seine Lehre, seine Wunder, sein Leiden, seinen Tod und seine Auferstehung erfahren, sind die Texte des Neuen Testaments und die lebendige Tradition, die in der Gemeinschaft der katholischen Kirche von Generation zu Generation weitergegeben wird.

Die objektive wissenschaftliche Forschung bestätigt eindeutig, dass die historische Zuverlässigkeit der neutestamentlichen Schriften unbestritten ist. Sie waren die am meisten kopierten und verbreiteten Texte der Antike – sie sind in 25.000 Handschriften erhalten (zum Vergleich: die homerische Ilias, die in dieser Rangliste an zweiter Stelle steht, ist in 643 Handschriften erhalten, von denen die älteste erst aus dem 13. Jahrhundert n. Chr. stammt). Eine so große Anzahl von Kopien ermöglicht eine perfekte Reproduktion des Originals. Aus wissenschaftlicher Sicht ist die Echtheit der Bücher des Neuen Testaments definitiv bestätigt. In der Tat gibt es keinen anderen antiken Text, der seine Übereinstimmung mit dem Original so deutlich belegt. Wir sind im Besitz von 5656 Handschriften, die den griechischen Text des Neuen Testaments ganz oder teilweise enthalten, 10 000 Handschriften der lateinischen Vulgata und 9300 weitere frühe Handschriften. Das älteste dieser Manuskripte, ein von John Rylands in Ägypten gefundenes Manuskript, stammt aus dem Jahr 130 n. Chr.; der Papyrus Bodmer II aus dem Jahr 150 n. Chr.; die Chester Beatty Papyri aus dem Jahr 200 n. Chr.; der Vatikanische Codex (der die gesamte Bibel enthält) aus dem Jahr 325 n. Chr. Außerdem gibt es mehr als 15 000 Kopien verschiedener Übersetzungen, die um 150 n. Chr. angefertigt wurden.

Diese Fakten sind umso erstaunlicher, wenn wir sie mit der überlieferten antiken Literatur vergleichen. So wurde beispielsweise das älteste uns vorliegende Manuskript der Sieben Stücke des Sophokles 1400 Jahre nach dem Tod des Autors geschrieben. Die älteste Abschrift von Caesars Gallischem Krieg (58-50 v. Chr.) wurde 900 Jahre nach dem Original verfasst. Die Handschriften der Geschichte des Tacitus (100 v. Chr.) stammen aus dem 9. und 11. Jahrhundert usw. Für kein anderes Werk der antiken griechisch-römischen Literatur gibt es so viele Beweise für die Authentizität wie für die Texte des Neuen Testaments.

All diese Daten bestätigen, dass die historische Zuverlässigkeit des Neuen Testaments unbestreitbar ist. Sir William Ramsay, der als einer der bedeutendsten Archäologen aller Zeiten gilt, hat erklärt, dass die Geschichte, wie sie z. B. von Lukas in seinem Evangelium und in der Apostelgeschichte dargestellt wird, ein unübertroffenes Vorbild in Bezug auf die Zuverlässigkeit darstellt und ihr Autor daher zu den größten Historikern gezählt werden sollte. Es sei daran erinnert, dass auch die zahlreichen archäologischen Ausgrabungen den historischen Wert der Bibel bis ins kleinste Detail bestätigen.

Die historische Tatsache der Auferstehung

Die Auferstehung ist eine Tatsache, die sich an einem bestimmten Ort und zu einer bestimmten Zeit ereignet hat, aber sie ist vor allem ein Geheimnis des Glaubens. Die Wahrheit über die Auferstehung Jesu wurde uns von denen mitgeteilt, die dem Auferstandenen begegnet sind. Sie waren sich so sicher, dass Christus tatsächlich auferstanden und Gott ist, dass sie ihr Leben für diese Wahrheit hingaben. Dies ist der beste Beweis für ihre Glaubwürdigkeit. Blaise Pascal schrieb: „Ich glaube nur den Zeugen, die sich umbringen ließen“.

Der vollständigste und zuverlässigste Bericht über die Tatsache der Auferstehung Christi findet sich in den Texten der neutestamentlichen Schriften. Professor Jacques Perret, ein hervorragender Spezialist für alte Geschichte und die Interpretation von Texten aus der klassischen Epoche (er leitete die Abteilung für alte römische Geschichte an der Sorbonne in Paris), hat die Texte der Evangelien über die Auferstehung einer sorgfältigen Untersuchung unterzogen. Er veröffentlichte sie in seinem Buch Ressuscité?: approche historique (Paris, 1984). Der Autor schließt die Ergebnisse seiner Untersuchung wie folgt ab: „Wenn jemand den Glauben an die Auferstehung Jesu ablehnt, dann nicht aus historischen Motiven. Die Geschichte, soweit sie dazu in der Lage ist, leugnet sie nicht nur nicht, sondern lädt sogar dazu ein, als wahrscheinlichste aller Hypothesen diejenige zu akzeptieren, dass die Evangelisten die wesentliche Wahrheit der Ereignisse berichten“. Perret entlarvt den Mangel an Objektivität bei all jenen, die die Zuverlässigkeit der Evangelientexte infrage stellen: „Ein solcher Historiker des Altertums, der auf irgendeinem Gebiet seiner wissenschaftlichen Forschung die Methoden anwendet, mit denen viele Exegeten (die nichts über die modernen Techniken der historischen Forschung wissen oder wissen wollen) das Zeugnis der Evangelisten zurückweisen, würde zum Objekt des Spotts aller seiner Kollegen werden“. Ihre Skepsis gegenüber der Historizität der Auferstehung ist nicht auf objektive Gründe zurückzuführen, sondern auf Vorurteile, Aberglauben und vorgefasste Meinungen. Für Perret ist klar, dass die historische Forschung – soweit sie dazu in der Lage ist – zur Annahme der Wahrheit der Auferstehung Christi führt.

Die Texte des Neuen Testaments wurden unmittelbar nach dem Tod und der Auferstehung Jesu verfasst, also noch zu Lebzeiten der Zeugen dieser außergewöhnlichen Ereignisse. Die Christen verkündeten die Wahrheit der Auferstehung von Anfang an mit großem Mut und unter Einsatz ihres Lebens – und diese Katechese wurde sofort niedergeschrieben. Perret, mit dem Gespür eines erfahrenen Historikers, hat keinen Zweifel da­ran, dass die Erscheinungen des auferstandenen Jesus im Neuen Testament als ein konkretes Ereignis dargestellt werden, das durch Sehen, Berühren und Hören erfahren wird. „Diese Erscheinungen sind für den Ungläubigen (Saulus) wahrnehmbar, der sich dank ihnen bekehrt“, schreibt der Professor. Es ist klar, dass die Auferstehung über die Geschichte hinausgeht, da sie eine transzendente Dimension hat, aber ihre historische Dimension darf nicht geleugnet oder übersehen werden.

Der älteste Text, der von der Auferstehung Christi spricht (1 Kor 15,3-8), stammt aus der Mitte des ersten Jahrhunderts. Der bedeutende französische Gelehrte Jean Carmignac hat nachgewiesen, dass der ursprüngliche Text von 1 Korinther 15,3-8 in der Jerusalemer Gemeinde der ersten Christen jüdischer Herkunft in semitischer (hebräischer oder, wahrscheinlicher, aramäischer) Sprache verfasst wurde. Sie glaubten an die Auferstehung Christi, weil sie Ihm persönlich begegnet waren. Unter ihnen waren Petrus und alle Apostel, und, wie der heilige Paulus schreibt: „Danach erschien er mehr als fünfhundert Brüdern zugleich; die meisten von ihnen sind noch am Leben, einige sind entschlafen“ (1 Korinther 15,6).

Es muss betont werden, dass die Berichte über die Auferstehung Christi in den Schriften des Neuen Testaments einander nicht widersprechen. In ihnen gibt es konstante, unveränderliche Fakten: die Anwesenheit der Frauen am Grab, die Feststellung, dass das Grab leer ist, die Ankündigung der Auferstehung, die Begegnungen mit dem Auferstandenen. Die ganze Botschaft der Auferstehung ist eindeutig: Jesus, der gekreuzigt und ins Grab gelegt wurde, ist wieder lebendig und wird von vielen gesehen. Die Evangelisten Matthäus, Markus, Lukas und Johannes erzählen keine unterschiedlichen Geschichten, sondern wählen verschiedene Details aus der sehr reichen Überlieferung und den überlieferten Zeugnissen aus, wobei sie sich von der Situation der Gemeinschaft, an die sie schreiben, leiten lassen. Der bekannte Theologe John A. T. Robinson stellt fest: „Die Diskrepanzen in den Ostergeschichten sind genau die Art von Diskrepanzen, die wir bei authentischen Berichten erwarten sollten. Geplante Berichte würden viel besser koordiniert und Unstimmigkeiten sorgfältig verwischt sein“. Ein anderer bekannter Bibelwissenschaftler, Alfred Plummer, schreibt: „Entgegen dem Anschein deutet die Schwierigkeit, diese Erzählungen zu koordinieren, auf deren Zuverlässigkeit hin“, und Joachim Jeremias, ebenfalls ein berühmter Schriftgelehrter, fügt hinzu: „Gerade in der Vielfalt der Personen, Umstände und Orte kommt die natürliche Erinnerung an die Stunden des Pessachfestes und der darauf folgenden zum Ausdruck“.

Die Berichte der Evangelien über die Auferstehung sind von großer Freude und dem Wunsch geprägt, diese wunderbare Nachricht weiterzugeben, dass Jesus auferstanden ist und ständig in der Gemeinschaft der Kirche gegenwärtig ist, um uns seine göttliche Liebe und das ewige Leben zu schenken. An die Auferstehung Jesu zu glauben bedeutet, im täglichen Gebet und in den Sakramenten der Buße und der Eucharistie eine persönliche Freundschaftsbeziehung zu Ihm einzugehen. Jesus macht uns bewusst, dass jeder, der an seine Auferstehung glaubt, ewiges Leben hat: „Wer an den Sohn glaubt, hat das ewige Leben; wer aber dem Sohn nicht gehorcht, wird das Leben nicht sehen, sondern Gottes Zorn bleibt auf ihm“ (Joh 3,36). Im Wort der Belehrung wiederum lesen wir die Worte Jesu an die Mystikerin Alicia Lenczewska: „Siehst du, Mein Kind, Ich selbst habe Gott ein Opfer gebracht, um dich zu retten. Jeder Mensch ist gerettet und kann zu Gott zurückkehren – zu der Fülle, aus der er geschaffen wurde. Er kann es, es sei denn, er lehnt diese Gabe ab und verachtet sie und Gott, den Geber der Gabe“ (SP 459).

Jeder von uns kann in den Sakramenten der Buße und der Eucharistie eine freudige Begegnung mit dem auferstandenen Christus erleben. Wenn wir Jesus all unsere Sünden bekennen, sie bereuen und uns entschließen, sie wiedergutzumachen, erleben wir die Freude der Auferstehung, den Übergang vom Tod zum Leben. Der auferstandene Jesus ist in der Eucharistie wirklich gegenwärtig und möchte uns seine Liebe und das ewige Leben schenken. Er appelliert an uns: „Jesus sagte zu ihnen: Amen, amen, ich sage euch: Wenn ihr das Fleisch des Menschensohnes nicht esst und sein Blut nicht trinkt, habt ihr das Leben nicht in euch. Wer mein Fleisch isst und mein Blut trinkt, hat das ewige Leben und ich werde ihn auferwecken am Jüngsten Tag“ (Joh 6,53-54).

„Die ganze Geschichte der Menschheit und die Geschichte eines jeden Menschen wird von Mir so geführt, dass ihr eine Vorbereitung auf die Vereinigung mit Mir in der Ewigkeit erhaltet. Jetzt könnt ihr mit Mir in Kontakt treten im Gebet, in der Betrachtung Meines Lebens, Meines Wortes und der Zeichen, die Ich euch gegeben habe und euch weiterhin geben werde. Das aussagekräftigste Zeichen ist meine Gegenwart in der Eucharistie. Ich bin in der Hostie verborgen, und durch ihren Verzehr kommt es zu einer Begegnung der Seele mit Mir, die lebendig und real ist, obwohl sie dem Verstand und den Sinnen des Körpers verborgen ist. Man kann Mich mit einem liebenden und vertrauensvollen Herzen kennenlernen und berühren – dem Herzen eines Kindes. Je größer der Glaube und die Liebe, desto stärker die Verbindung mit Mir und desto tiefer die Erkenntnis“ (SP 430).