Schau auf Meine Barmherzigkeit

Mit den an die Mystikerin Alicja Lenczewska gerichteten Worten ermutigt uns Jesus, auf die göttliche Barmherzigkeit zu hoffen. Im Folgenden veröffentlichen wir Auszüge aus dem Buch Wort der Belehrung, die das tägliche Leben, bezogen auf diese Botschaft, betreffen.

† Schau auf Meine Barmherzigkeit und wünsche sie für dich und für alle – für die Welt. Die Welt hat sich zu sehr von Mir entfernt, als dass sie etwas anderes als Meine Barmherzigkeit retten könnte (Wort der Belehrung, 134).

† Du erlangst große Gnaden von Mir, wenn deine Liebe Meiner Liebe ähnlich wird. Ich zeige dir das menschliche Elend nicht deswegen, damit du es beurteilst, damit es Kritik in dir erweckt – sondern deswegen, damit du es mit Barmherzigkeit umfasst, büßt und Sühneopfer bringst. Ich möchte das Herz einer Mutter in dir formen, die nur liebt und für die Fehler und Niederlagen ihrer Kinder Sühne leistet. So sieht Meine Liebe aus, die Ich in dein Herz eingieße, damit es zu Meinem Herzen wird. Liebe bedeutet zu sühnen, indem man jemandes Elend, Sünde und Fehler auf sich nimmt, um ihn zu befreien und ihn rein in Meine Arme zu legen. Liebe bedeutet, alles Böse hinweg- zunehmen und Gutes zu schenken. Die Liebe entwickelt sich in der Seele und ist ein rein geistlicher Akt, der in der intimen Begegnung der menschlichen Seele mit Gott, der die Liebe ist, stattfindet. Taten und äußerliche Haltungen sind nur eine Folge davon, eine äußere Erscheinung. Gott gebiert die Liebe, wenn die Seele in Ihm verharrt und sich Ihm weiht (Wort der Belehrung, 41).

† Es würde besser sein – viel besser – wenn du deine Aufmerksamkeit auf Meine Barmherzigkeit richtetest und auf die Bedürfnisse der Menschen, denen du Barmherzigkeit erweisen kannst, statt auf dich selbst; deine Sündhaftigkeit, deine Gefühle, wie du dich selbst beurteilst. Bei deinen inneren Spannungen wird es dir Erleichterung bringen, wenn du dich davon abwendest, um tätige Liebe anderen Menschen zu erweisen: den Armen und Hilflosen, denn so seid ihr alle. Ihr alle braucht gegenseitige Güte. Das wird dein verletztes Herz mehr heilen als die Suche nach Meiner Hilfe in der Einsamkeit und das Verharren in der Entmutigung anderen und dir selbst gegenüber.

† Meine Gnade ist ausreichend und Mein Schutz sichert dir genug Zeit und Möglichkeit zur Einkehr, Stille um dich herum und Stille in deinem Herzen, wenn Meine Barmherzigkeit sich im Zentrum deiner Aufmerksamkeit und deiner Wünsche befindet. Sah nicht so meine Mission auf der Erde aus? Schau dich um, und du wirst die entdecken, die um dich herum sind und um die man sich kümmern muss. Die Hilfe des Herzens wird mehr gebraucht als die Hilfe der Hände. Und zwar da, wo du dich befindest (Wort der Belehrung, 256).

† Es geht nicht darum, dass du Situationen suchst, in denen du Werke der Barmherzigkeit vollbringen kannst. Es geht nicht um ungewöhnliche Werke. Es geht darum, dass du in Situationen, die sich ergeben, mit deinem Herzen jeden mit Liebe umarmst. Dass du dich stark danach sehnst und darum bittest. Ich möchte, dass in dir nur Liebe ist. Du sollst das Gute vom Bösen unterscheiden können und dies auch anderen zeigen, aber in deinem Herzen, auf deinem Antlitz und in dir selbst soll nur Liebe sein. Vielleicht Mitgefühl, vielleicht auch Traurigkeit, vor allem aber Liebe – eine kluge, sensible, beharrliche und opferbereite Liebe (Wort der Belehrung, 151).

† In Bezug zu deinen Nächsten lass dich von Barmherzigkeit leiten und nicht von Gerechtigkeit. Du bist nicht in der Lage, etwas gerecht zu beurteilen. Das kann nur Ich. Ich habe keinem Menschen befohlen zu beurteilen und zu strafen. Ganz im Gegenteil: Ich habe davor gewarnt und es verboten. Ich bin als Mensch gekommen, um Barmherzigkeit zu lehren. Ich habe es mit Meinem Leben und durch Meine Lehre gezeigt. Das ist das Vorbild für jeden und Mein Gebot. Schau durch Meine Barmherzigkeit auf jeden und beziehe dich so auch auf jeden. Umfasse jene, die Böses tun, die irregeleitet sind, mit der größten Liebe und Barmherzigkeit – in deinem Innern und in deinen äußerlichen Beziehungen zu ihnen. Liebe sie, bete für sie und tue Buße, um den Schaden zu heilen, den sie sich selbst und anderen zufügen. Und um den Betrug an der Liebe wiedergutzumachen.

Ich wurde Mensch und bin mitten unter den Menschen, damit du Mir alle Schmerzen, die du empfindest, wenn du mit dem Bösen in anderen Menschen und in der Welt in Berührung kommst, mit Mir vereinen kannst, in Mir verharrst und jeden mit einer barmherzigen Liebe lieben kannst. Ich bin die Barmherzigkeit für die Welt und für jeden Menschen. Ich bin die Barmherzigkeit, die die ganze Welt und alle Herzen umfassen möchte, um zu retten, zu heilen und zu verwandeln. Gehe mit Mir auf den Wegen dieser Welt und deines Lebens und tue, was Ich tue – immer derselbe barmherzige Jesus Christus, der Gott-Mensch. Der Gipfel der Barmherzigkeit ist, wenn man sie seinen Verfolgern erweist. Der Gipfel der Barmherzigkeit ist, wenn man sie aufrichtig liebt. Ich kam auf die Welt und bin da, um dies zu tun (Wort der Belehrung, 27).

† Alle schwierigen Situationen, besonders die „hoffnungslosen“, sind dazu da, damit du dich an Mich um Hilfe wendest. Ich möchte dich führen und dich durch das irdische Leben tragen. Ich wünsche Mir, dass du immerfort auf Mich ausgerichtet bleibst. Dass du auf Mich zählst und nicht auf dich selbst und deine Brüder. Ich möchte durch deine Schwäche Meine Gegenwart bei dir und in der Welt offenbaren – Meine Güte, meine Gnade und Meine Macht. Vor allem aber die Ehre Gottes – des Königs und Herren der ganzen Schöpfung. Schwäche sollte zu deiner Freude werden, weil es Meine Ehre in dir ist und sich durch dich anderen offenbart – besonders jenen, die ihr Vertrauen und ihren Glauben an Meine Allmacht und meine Barmherzigkeit verloren haben. Vertrau deinem Gott und Er wird dich retten und zur Quelle des Lebens führen (Wort der Belehrung, 48).